Stimmen zu THESEUS

Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Hauptnavigation; Accesskey: 3 | Servicenavigation; Accesskey: 4

Stimmen zu THESEUS

PRESSEMITTEILUNG

Stimmen zu THESEUS

 

Dr. Reinhold Achatz, Leiter Corporate Technology Siemens, sagt: "THESEUS leistet einen wichtigen Beitrag bei der Gestaltung der Wissensgesellschaft der Zukunft. Durch den Einsatz semantischer Technologien wird aus global vorhandenen Informationen neues Wissen erzeugt und nutzbar gemacht. Mit den im Forschungsprogramm entwickelten Basistechnologien und Anwendungsszenarien gelingt ein entscheidender Schritt bei der Entwicklung der wissens- und IT-basierten Dienstleistungsgesellschaft."








Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, sagt: "Wenn wir die Chancen nutzen wollen, die uns das Internet bietet, müssen wir neue Online-Dienste entwickeln. Im Forschungsprogramm THESEUS erarbeiten wir innovative Basistechnologien, mit denen die Potentiale der Wissenswirtschaft erschlossen werden können."

 







Der ehemalige SAP-Vorstandssprecher Prof. Dr. Henning Kagermann, sagt: "Mit THESEUS kann eine wichtige Basis für die nächste Internetgeneration, das Internet der Dienste, gelegt werden. Die Erwartungen und Ansprüche der Bürger und Kunden führen zu Geschäftsmodellen, die auf wissens- und IT-basierte Dienstleistungen angewiesen sind. Das Forschungsprogramm bietet daher eine große Chance für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Informations- und Kommunikationstechnik in Europa und im Speziellen in Deutschland."








Dr. Elisabeth Niggemann, Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek, sagt: "Ein einfacher und umfassender Zugang zu unserem kulturellen Erbe ist der Schlüssel zur digitalen Wissensgesellschaft. Die in THESEUS entwickelten Technologien und Konzepte zur automatisierten semantischen Verarbeitung großer Mengen analoger Medien stellen heute schon einen wichtigen technologischen Baustein für die Errichtung der Deutschen Digitalen Bibliothek dar und werden innovative Dienste für die Gesellschaft ermöglichen."








Vishal Sikka, Technologievorstand SAP AG, sagt: „Der Einsatz von IT bringt Unternehmen weltweit entscheidende Wettbewerbsvorteile. SAP hat sich verpflichtet, ihren Kunden neueste Technologien bereit zu stellen - Hand in Hand mit innovativen Softwarelösungen, die es ihnen ermöglichen, ihre Geschäfte immer besser voranzutreiben. Das Internet der Dienste setzt genau da an, in dem es Unternehmen in die Lage versetzt, schnell und unkompliziert neue Geschäftsideen per Mausklick in die Tat umzusetzen.“








Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, Leiter des Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), sagt: "Durch die Kombination der Informatik-Trends ‚Semantisches Web’ und ‚Web 2.0’ ergibt sich in THESEUS die Chance, als Web 3.0 eine innovative Wissensinfrastruktur zu schaffen, die völlig neuartige Formen des Wissenszugriffs, des Wissensmanagements und der webbasierten Dienste, Anwendungen und Geschäftsmodelle ermöglicht."